Wie feiert man in China Weihnachten?

In China ist Weihnachten kein gesetzlicher Feiertag. Er wird nur von den christlichen Chinesen und Chinesinnen als Fest des Jahres angesehen. Wenn Weihnachten dort von den Menschen gefeiert wird, dann eher kommerziell. Die Chinesen und Chinesinnen feiern stattdessen eher im Januar das sogenannte „Frühlingsfest“.

In ein paar Städten in China gibt es dazu andere Regeln, die zum Beispiel besagen, dass Heiligabend ein vollwertiger Feiertag ist. Das gilt jedoch nur in einigen Städten.

Der „Pingguo“ (auf Deutsch „Apfel“) wird zum „Ping’anguo“ (Weihnachtsapfel), der eine rein chinesische Erfindung ist und an Weihnachten als Weihnachtsgruß verschenkt wird.

Die Weihnachtsdekoration bleibt in China noch bis zum chinesischen Neujahr (1. Februar) oder noch länger hängen. So mancher Mensch stößt manchmal sogar im Mai oder Juni noch auf Spruchbänder, die einem frohe Weihnachten wünschen.

Quellen: Der Sinograph, Lebkuchen-Schmidt