Wie feiert man Weihnachten in Russland?

In Russland wird Weihnachten erst am 7. Januar gefeiert, was aus unserer Sicht ziemlich komisch klingt. Aber in Russland ist das ganz normal, da die russisch-orthodoxe Kirche es so vorgibt.

Da die Menschen in Russland sich an Silvester schon beschenken, gehen die meisten Russen am 7. Januar und die Kirche oder genießen ein großes Festmahl im engsten Kreis der Familie.

Wenn die Kinder an Silvester ihre Geschenke bekommen, kriegen sie diese vom Väterchen -manchmal Großväterchen- Frost. Oft begleitet seine Enkelin, Snjegurotschka – das bedeutet übersetzt Schneemädchen oder Schneeflöckchen.

Traditionell gibt es in Russland an Weihnachten Pelmeni, das sind gefüllte Teigtaschen, oder je nach Region Manti, das ist im Prinzip ähnlich wie Pelmeni, nur werden Manti gedämpft und nicht wie Pelmeni gekocht.

Quellen: https://www.russlandjournal.de , https://www.br.de