Seit Anfang dieses Jahres hat die Schulleitung unsere Pausenregeln verstärkt. Wir MÜSSEN in den Pausen raus und dürfen nicht mehr durch den Gang bei der Aula. Wer es trotzdem macht, wird angemeckert. Manche Lehrer*innen lassen einen nicht einmal die Schulranzen vor den jeweiligen Raum stellen, obwohl draußen alles nass ist und definitiv nicht für alle Schüler*innen eine Sitzmöglichkeit gegeben ist.

Wer in der Mensa essen gehen will/muss und in den 30er-Räumen seinen Klassenraum hat, muss immer anstehen, weil man außen herum rumgeschickt wird. An Tagen, an denen es beliebte Gerichte gibt, hat dies zur Folge, dass manche Schüler*innen nicht mehr das Gericht bekommen, was sie haben wollten. Da im 30er Trakt nur 8te und 9te Klassen sind, haben diese sowieso schon weniger Zeit zum Essen als die Fünft- und Sechstklässler. Wenn man dann auch noch 3 Minuten vor Unterrichtsbeginn vor dem Klassenraum sein muss und außerdem außen herum gehen muss, wird die Pause nochmals um mindestens 5 Minuten verkürzt.

Gerade jetzt im Winter erkältet man sich schnell, egal wie viel man an hat. Das dadurch angekratzte Immunsystem kann dadurch viele Krankheiten nicht mehr so gut abwehren und gerade eine sich so schnell verbreitende Krankheit wie Corona wird so viel schneller verteil. Häufig nieselt oder regnet es auch in den Pausen und trotzdem wird nicht zur Regenpause geklingelt.

Die meisten Schüler*innen wissen nicht einmal, warum man nicht mehr durch den Gang der Aula gehen kann. Verstehen tut es keiner so wirklich, denn die Schule ist ein öffentliches Gebäude und gerade der Gang bei der Aula ist einer der Hauptwege durch die Schule. Manche Schüler*innen fühlen sich ihrer Freiheit beraubt. Die meisten Schüler*innen vermuten, dass auch manche Lehrer*innen keine Lust darauf haben, jede fünf Minuten mit Schüler*innen zu diskutieren, weil ihnen zu kalt ist und sie rein wollen. Schüler*innen, die im Chemie-Trakt Unterricht haben, gehen häufig durch diesen, um nicht außen herum gehen zu müssen, obwohl dies vor einigen Jahren ebenfalls verboten wurde.

Hier sind ein paar Meinungen von den Schüler*innen:

„Ich find das schon doof, weil es draußen sehr sehr kalt ist und dann würde ich es besser finden, wenn man drinnen bleiben dürfte.“

„Also ich finde es halt doof, weil es draußen immer sehr kalt ist. Und auch wenn so leichter Nieselregen ist und das nicht als Regenpause anerkannt wird, ist es sehr nass und kalt.“

„Ich finde es schon manchmal kalt und einmal wollten wir in den Kicker-Raum und durften da gar nicht rein, sondern wurden direkt rausgeschickt. Aber das mit den Musikräumen finde ich gar nicht so schlimm.“

„Ich finde es blöd, gerade im Winter, wenn es kalt ist. Und wenn man rein will, muss man sich immer rechtfertigen, egal ob man auf Toilette muss oder in die Bücherei will.“

„Ich finde es nicht schlimm, dass wir raus müssen, aber ich finde es unnötig, dass die Lehrer*innen vor dem Gang der Aula stehen und einen auf Bodyguard machen.“

Von Lotte F.

3 Gedanken zu „Neue Pausenregelungen“

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!