Schneller, höher, stärker (offizielles Motto der Olympischen Spiele, nach einer Idee von Henri Didon, der diese Formulierung zuerst auf einem Schulsportfest in Arcueil verwendete), hieß es während des am 24. Januar 2023 beim Sport- und Spielefest des Gymnasiums Buxtehude Süd.

In den Sportarten Fußball, Völkerball, Floorball, Basketball und Ultimate Frisbee traten die Klassen des 5. und 6. Jahrgangs, und des 7. und 8. Jahrgangs gegeneinander an. Während der Vorrunde waren alle Klassen in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt. Nun hat jede Klasse in allen vier Sportarten gegen 3-4 zufällig ausgewählte Klassen (aus ihrer Gruppe) gespielt. Für jeden Sieg gab es 2 Punkte, für jedes Unentschieden 1 Punkt und für ein verlorenes Spiel 0 Punkte. Also gaben alle ihr Bestes, haben ihre Mitschüler*innen ermutigt und versucht ins Finale zu kommen. Der Endstand der Vorrunde sah dann so aus:

Vorrunde des 5. und 6. Jahrgangs

Gruppe AGruppe B
1. 6c1.6e
2. 6d2.6a
3. 5e3.6b
4.5c4.5a
5.5d5.5b

Vorrunde des 7. und 8. Jahrgangs

Gruppe AGruppe B
1. 7c1. 7a
2. 8b2. 7b
3. 7d3. 8d/7e
4. 8a
 5. 8c

Daraufhin spielten die 1. der Gruppe A gegen die 2. der Gruppe B und anders herum, die Sieger der beiden Spiele kamen dann ins große Finale. Aber davor musste noch um die anderen Plätze gespielt werden. Nach den Spielen standen die Finale fest: 6c gegen 6d und 7c gegen 8b.

Das Finale war spannend, die Menge gebannt und die Klassen kämpften um den Sieg.

Bei den Fünft- und Sechstklässler*innen, gewann die 6c in Völkerball, Floorball wiederum ging an die 6d, Fußball endete mit einem 2:1 für die 6c und in Handball siegte die 6c mit einen 7:4.

Das Finale des 7. und 8. Jahrgangs sah so aus: In Fußball gewann die 8b mit 4:0, Floorball ging unentschieden aus und Ultimate Frisbee endete 5:2 für die 7c. Jetzt kam es auf das Basketballspiel an, welches die 7c auch für sich entschied.

Hier ein Kommentar zum Finale von einem Schüler der 7c:

„Da das Basketballteam etwas später als alle anderen angefangen hat, kamen meine Klassenkameraden schon zu uns. Als ich gerade ausgewechselt wurde erzählte mir einer von ihnen den jetzigen Spielstand und dass dieses Spiel entscheidend ist. Nachdem dann abgepfiffen wurde (und wir gewannen), wussten unsere Basketballspieler noch nicht, dass wir gewonnen hatten. Als wir es ihnen erzählten, haben sie es uns nicht geglaubt.“

5. und 6.Jahrgang Siegerreihenfolge7. und 8.Jahrgang Siegerreihenfolge
1. 6c1. 7c
2. 6d2. 8b
3. 6e3. 7b
4. 6a4. 7a
5. 5e/6b5. 7d/7e
6. –6
7. 5a/5c7. 8c
8. –8. 8d/8a
9. 5b/5d9
10. –10

Herausstechend ist der Sieg der 7c, welche als erste 7. Klasse das Sport- und Spielefest gewann.

So viel zum allgemeinen Teil, aber wie fandet ihr das Sport- und Spielefest? Hier ein paar Aussagen von euren Mitschülern*innen:

„Die meisten fanden es toll und es hat viel Spaß gemacht. Eine Mitschülerin berichtet, dass sie es blöd fand, dass die einzelnen Sportarten nicht zusätzlich gewertet wurden. Außerdem fanden viele es toll, dass kein Unterricht stattfand. Es wurde auch erzählt, dass die Sportarten doof waren, weil man sie noch nicht im Unterricht hatten und die Schiedsrichter nicht fair waren.“

„Allgemein fand ich das Spielefest gut und gelungen. Eine sehr spezifische Kritik wäre aber, dass man für Floorball nicht seinen eigenen Schläger benutzen durfte.“

„Das Sport- und Spielefest war eine durchaus unterhaltsame Veranstaltung. Was ich als störend empfunden habe, war, dass die Sportarten nicht einzeln bewertet wurden und dass es in den Umkleiden zu voll war.“

„Generell war das Sport- und Spielefest eine tolle Veranstaltung und die Siebt- und Achtklässler hatten keinen Unterricht.“

„Ich fand es sehr erstaunlich, dass ausgerechnet eine 7. Klasse das Sport- und Spielefest gewinnt!“

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!