Auf dem Bild (von l.) Franziska Hüther (Übersetzerin), Malene Sølvsten (Autorin) und Justus Carl (Übersetzer) bei der Preisverleihung

Auf dem Bild (von l.) Franziska Hüther (Übersetzerin), Malene Sølvsten (Autorin) und Justus Carl (Übersetzer) bei der Preisverleihung

Ein Artikel von Golo H. und Lennardt G.

Wusstet ihr das am 10.11.2022 einer der ältesten und wichtigsten deutschen Literaturpreise hier bei uns in Buxtehude verliehen wurde? Natürlich reden wir vom Buxtehuder Bullen. Die inzwischen 51. Preisverleihung fand am vergangenen Donnerstag mit rund 400 Gästen auf der Halepaghen-Bühne statt.

Bereits am 5.9.2022 wurde die diesjährige Gewinnerin offiziell bekanntgemacht. Die Jury, die aus elf Jugendlichen und elf Erwachsenen besteht, entschied sich dieses Jahr eindeutig für den Fantasy-Roman „ANSUZ- Das Flüstern der Raben“ von Malene Sølvsten.

Zu diesem Anlass kommt der oder die Preisträger*in immer an Buxtehuder Schulen, um dort aus ihrem/seinem Buch vorzulesen. Dieses Jahr war die Realschule Süd und unsere Schule an der Reihe. Das heißt das Reporterteam war vor Ort:

Am Freitag in der 3.-4.Stunde kam Malene Sølvsten in unsere Schule, und hielt eine Ansprache über ihren Weg zur Autorin, die dänische Kultur und die Inspiration für ihre Bücher. Bevor sie mit ihrem Vortrag beginnen konnte, überreichte Herr Heineken ihr noch kurz ein Geschenkkörbchen mit etwas Tee und diversen anderen Artikeln.  Angefangen hat Frau Sølvsten dann mit ihrer Geschichte, die 45-jährige hat vor dem Schreiben nämlich so ungefähr alles mal gemacht. Sie war mal Künstlerin, Maskenbildnerin, Hebamme und hat vier Jahre im dänischen Wirtschaftsministerium gearbeitet. Angefangen mit dem Schreiben hat sie dadurch, dass sie drei Jahre lang einfach so geheim an ihrer ausgedachten Geschichte geschrieben hat. Niemand wusste, dass sie an der Geschichte geschrieben hat, nicht mal ihre Eltern. Erst als es rauskam, dass sie schreibt, realisierte sie, dass tatsächlich ein richtiges Buch schrieb. Also reichte sie ihr Manuskript bei einem Verlag ein und dieser hat es angenommen. Innerhalb von drei Monaten kündigte sie ihren Job und wurde Vollzeitautorin. Dies ist nun ungefähr 6-7 Jahre her. In dieser Zeit hat Malene Sølvsten vier Bücher geschrieben, bisher wurden davon nur die ersten drei ins Deutsche übersetzt, das Vierte soll aber nächstes Jahr auch in Deutschland erscheinen. Die Inspiration für ihr Buch kam ihr durch ihre Heimat. Derzeitig wohnt sie in Kopenhagen, doch ihre Heimat ist ganz im Norden Dänemarks. Da diese Gegend als sehr rustikal und hart gilt, wollte sie dies auch in ihre Bücher einfließen lassen. Außerdem wollte sie auch die schönen und eher nicht bekannten Seiten dieser Landschaft zeigen. Vor allem sind ihre Bücher durch die nordische Kultur inspiriert z.B. wie in „The Lord of the Rings“ oder im Marvel Universe.

Am Ende konnte man Fragen stellen und sich ein Autogramm holen.

Fotos: (teilweise) Copyright Hansestadt Buxtehude

Von Golo H.

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!