Von Kreide zum Finger – Wie ist die Technik am Gymnasium Buxtehude Süd

Während die Tafeln in der 2. Etage immer noch grün wie Eh und Je sind, werden die Tafeln und die Räume immer moderner je weiter man runter geht, abgesehen vom Kunst-Trackt und von den 30er-Räumen.
Beamer sind jetzt auch am Gymnasium Buxtehude Süd in allen Klassen Standard, außer in den Kunsträumen und in den Räumen die am Ende des Hauptflures nahe der Sporthalle liegen. Dort müssen die Lehrer entweder ihren Unterricht allein mit Tafel und Kreide gestalten oder sie schleppen den Projektor-Wagen in das entsprechende Klassenzimmer, um dann ihr Ipad mit den vorhanden Steinzeitlaptops zu koppeln, was dann auch nur mit Mühe und Not gelingt.
In allen anderen Klassen gibt es aber inzwischen funktionsfähige Projektoren, mit welchen man mit Hilfe von AirPlay das Lehrmaterial an die Tafel projiziert.
In unseren zwei Computerräumen haben wir viele PCs, die für den alltägigen Unterricht sehr hilfreich, aber deutlich zu wenig sind, da diese meistens belegt sind. Die Ipad-Koffer, die wir haben, sind leider ebenfalls oft vergeben.

Im Durchschnitt haben wir Whiteboards, welche mit entsprechenden Stiften beschrieben werden. Dazu einen funktionierenden eingebauten Beamer, welchen die Lehrer mithilfe von ihren Ipads bedienen.

     Ipads – Auja!?

Ab der 9. Klasse darf man jetzt komplett aufs Ipad umsteigen und braucht nur noch selten Stift und Papier. Hier die Meinung einer Schülerin, die gleich aufs Ipad umgestiegen ist: Laut ihr ist ein ganz anderes Gefühl mit dem Ipad zu arbeiten als mit Stift und Papier. Ab jetzt müsse man nur noch das Tablet mit zur Schule nehmen, nie mehr Bücher schleppen. Viel Spaß mit deinem neuen Tablet Emma F.

Fazit: Tafelkreide ist noch lange keine Geschichte, aber unsere Schule wird immer moderner.

Von Golo H.

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!