Seit dem 17.11.2022 haben wir links vor dem Haupteingang vom Gym-Bux-Süd ein Spielehäuschen. Es ist eigentlich ein kleiner, silberner Container mit einer Tür an der Vorderseite, aus dem man viele neue Spielsachen ausleihen kann.
Die Ausleihe funktioniert so, dass man mit seinem Schülerausweis als Pfand ein bis zwei Draußenspielzeuge ausleihen kann. Am Ende der Pause gibt man das Spielzeug wieder und erhält im Gegenzug seine Karte zurück. Ausleibar sind Floorballschläger, -bälle und -tore, Tennisbälle, Rugbybälle, Fußbälle und mehr.
Eigentlich sollte das Häuschen am 7. November das erste Mal öffnen sollen, aber am Tag zuvor wurde versucht die Tür aufzusprengen, was zum Glück nicht gelang. Leider ließ sich die Tür danach nicht mehr öffnen. Nachdem die Tür aufgemacht wurde, lässt sich die Tür jetzt nur mit Mühe öffnen. Leider müssen wir uns noch gedulden, bis das neue Schloss kommt. Als ob das noch nicht genug wäre, ist erst Ende November die Klinke aus der Tür gelöst worden. Der Vandalismus auf unsere Spielehäuschen hat schon vor über fünf Jahren begonnen. Damals hatten wir ein Spielehaus aus Holz, das zum Schluss sogar niedergebrannt wurde. Seitdem haben wir bis vor kurzem kein Spielhaus gehabt.
Das Thema eines neuen Spielehäuschens gibt es aber schon seit 2020. Seit dann haben die Schülersprecher es immer in die nächste Generation weitergegeben. Das Spielehaus wurde durch den Schulverein finanziert.
Und hier die Meinungen von Verleier*innen: Am meisten ausgeliehen wird von den Fünft- bis Achtklässler*innen. Die beliebtesten Dinge im Spielehaus sind die Bälle: Tennisbälle, Rugbybälle und natürlich Fußbälle. Leider sind diese oft vergriffen. Der Spielehausdienst soll Spaß machen und man kommt auch nicht zu spät zum Unterricht, da alle ihre Ausleihen rechtzeitig zurückgeben. Außerdem sind noch keine Spielsachen abhandengekommen.