Am 13.12.2022 fand an unserer Schule wieder ein Hausmusikabend statt. Wie gewohnt, waren wieder tolle Musikstücke dabei und der Abend war gut besucht. Das Angebot war sehr vielfältig gestaltet und es traten Künstler*innen aus nahezu allen Klassenstufen auf.

Mit dem 27. Hausmusikabend konnten wir wieder an die Zeiten vor der Pandemie anknüpfen, so Frau Campen.

Der Abend hatte einige Besonderheiten auf Lager: Zwei Schüler*innen unserer Schule trugen jeweils einen von ihnen selbst geschriebenen Poetry-Slam vor und sorgten im Publikum für Begeisterung. Auch verschiedene Klavierbeiträge, Gesangsdarbietungen, Stücke für Waldhorn, für Altblockflöte und für Harfe waren zu hören. Daneben wurde auch in größeren Gruppen musiziert.

Im Nachfolgenden noch ein paar Eindrücke der aufgetretenen Künstler*innen:

„Der Hausmusikabend ist immer wieder aufs Neue schön. Nicht nur, weil man selbst ganz individuell zeigen kann, was man kann, sondern auch, da man einen größeren Überblick über die anderen Schüler*innen bekommt. Die Schule ist ja eine Art Gemeinschaft, die durch die verschiedenen Altersgruppen nicht so komplett steht, wie sie sein könnte (dass man sich auch in den jüngeren/älteren Jahrgängen genauer kennenlernt.) Durch den Hausmusikabend und die Eindrücke lernt man, finde ich, viel besser die Leute kennen, wenn man angesprochen wird oder nach einem Auftritt diese selbst anspricht. So habe ich z.B. mehrere Verbindungen zu Personen aus anderen Jahrgängen geknüpft. Der allgemeine Eindruck ist also wirklich positiv. Die Atmosphäre super (sowohl auf der Bühne als auch im Publikum).“

„Mir hat das Spielen sehr viel Spaß gemacht. Ich fand schön, dass es niemand schlimm fand, wenn man sich verspielt hat, da es einfach ein toller Rahmen war. Mir hat auch gefallen, dass es viele verschiedene Beiträge gab und es dadurch sehr abwechslungsreich war.“

„Ich fand es war ok; also ich habe nichts gesehen, weil das Licht so hell war. Ich war auch etwas nervös, aber es ging eigentlich. Also ich habe mehrere Auftritte schon gemacht und muss aus der Erfahrung sagen, dass man einfach locker bleiben muss, wenn man mal Fehler macht.“

Festzuhalten bleibt allemal: Es ist zu hoffen, dass auch in Zukunft weiterhin Abende dieser Art folgen werden!

Von Justus I.

Schreibe einen Kommentar

error: Content is protected !!